Sind in Niedersachen (Hannover & Region) Lichterfahrten jetzt wirklich gefährdet?

In den letzten Tagen und Wochen kursieren verschiedene Berichte, dass div. Lichterfahrten vom Land Niedersachen erschwert oder sogar gänzlich verboten worden sind. Nach Rücksprache mit dem Orga Team Hildesheim, sowie auch nach rechersche ob das Hannover Twinkle Light Cruise nun gefährdet oder betroffen sind, wurde mir zumindest von Maik versichert, dass die Hildesheimer Lichterfahrt statt findet „volles Programm“.
Auf der Seite des Landes Niedersachsen hat man dazu scheinbar auch nochmals Stellungnahme zu bezogen, da vermutlich durch „massive Falschaussagen“ und „Fake News“ Herr Lies zu dem Thema wohl aufmerksam geworden ist un dem widesprechen musste.
Zitat:
Das hat bisher sehr gut vor Ort funktioniert und die Kommunen in sämtlichen Regionen Niedersachsens haben die Lichterfahrten stets dafür gesorgt, dass diese verkehrssicher durchgeführt wurden“, so der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies.
Das ist in den vergangenen Jahren klug, mit Augenmaß und mit der entsprechenden Sensibilität gelöst worden und das wird es auch in diesem und den nächsten Jahren so sein. Hier entsteht vor Ort gerade ein neues, modernes Brauchtum und das unterstützen wir ausdrücklich. Und dafür kann ich den Kommunen nur danken.
Also können wir beruhigt auf weitere gemeinnützige Lichterfahrten hoffen, daran Teilnehmen oder diese weiterhin bestaunen.
Alle Informationen und Quellen findet ihr hier.